Schulprojekt 2027

"Frieden kann gelingen"

Frieden ist keine Selbstverständlichkeit. Er muss ausgehandelt, gestaltet und immer wieder neu gesichert werden. Was können wir aus den Friedensschlüssen der Vergangenheit lernen? Und was verraten sie uns über die Konflikte unserer Gegenwart?

„Frieden kann gelingen“ lädt Schüler:innnen der Jahrgangsstufen 8/9 dazu ein, Geschichte aus einem besonderen Blickwinkel zu entdecken und sich mit Fragen auseinanderzusetzen, die uns alle betreffen. Historische Erfahrungen treffen dabei auf aktuelle Herausforderungen – und auf die Perspektiven und kreativen Ideen junger Menschen.

Ablauf des Projekts
Anhand einer kuratierten Auswahl von historischen und aktuellen Friedensschlüssen, vom ersten Friedensvertrag 1259 v.Chr. bis zu den aktuellen Friedensgesprächen im Irankrieg, setzen sie sich im Fachunterricht kritisch mit dem Friedensprozess und dem entstandenen Vertragswerk auseinander. Diese Erkenntnisse bereiten die Schüler:innen in einem zweiten Schritt inhaltlich und künstlerisch auf. Ab April 2027 präsentieren sie ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit in einer Ausstellung auf dem Museumsgelände.

Lernziele des Projektes
Durch die Beschäftigung mit verschiedenen Konflikten und Friedensverträgen können die Schüler:innen erkennen, dass Konflikte nur schwer und teilweise nahezu unmöglich zu lösen sind. Eine multiperspektivische Herangehensweise bietet ihnen die Möglichkeit sich in andere hineinzuversetzen und andere Lebensrealitäten zu entdecken.
Auch für die persönliche Entwicklung bietet das Projekt Anknüpfungspunkte: Wir alle sind im Kleinen täglich mit Konfliktsituationen konfrontiert. Wie gelingt es uns, diese Konflikte zu überwinden? Wie können wir einen Kompromiss finden, uns wieder vertragen?

Zeitlicher Rahmen des Projekts
Das Projekt beginnt, sobald sich im Unterricht die Zeit zur Bearbeitung findet. Bis Mitte März sollte die inhaltliche Erarbeitung, bis April die künstlerische Erarbeitung abgeschlossen sein. Im April soll auch die Eröffnung stattfinden.

Anmelden und Ansprache für weitere Informationen
Bei Interesse melden Sie sich bei Stephanie Böcker. Natürlich stehen wir jederzeit für Fragen zur Verfügung!

 

Im vergangenen Jahr setzten sich 250 Schüler:innen im Projekt „Zeichen des Friedens“ mit aktuellen Konflikten auseinander. Die Ergebnisse wurden in einer gemeinsamen Broschüre veröffentlicht und geben einen Ausblick auf die Aufbereitung des neuen Projekts. Die Broschüre finden Sie hier.

Broschüre des Projektes "Zeichen des Friedens"

Zurück zum Seitenanfang