Familiensonntag im Varusschlacht-Museum

Führung

Familienführung (90 Min.) und Mitmachprogramm, ab 14:00 Uhr

Es ist wieder Familiensonntag in Museum und Park Kalkriese!

Wie konnten die Germanen die Römer in der Varusschlacht vor mehr als 2000 Jahren besiegen? Wie haben sie gelebt und was verraten uns die archäologischen Funde in Kalkriese über die Vergangenheit? Antworten auf diese und weitere Fragen bekommen Jung und Alt in einer Familienführung um 14.00 Uhr durch die Dauerausstellung.

Das Mitmachprogramm »Antike Schmuckwerkstatt - wir gestalten einen Gemmenring« findet ab 15:30 Uhr statt.

Im alten Rom wurden Fingerringe von Frauen und Männern getragen. Beamte und Soldaten benutzten sie, um Briefe und Dokumente mit einem persönlichen Zeichen zu versiegeln. Das Besondere an diesen Ringen war, dass sie Schmucksteine, sogenannte Gemmen, in ihrer Fassung hatten. Im Mitmachprogramm stellen wir einen eigenen Ring her.

Familien zahlen am Familiensonntag nur den Eintritt. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Es fallen Materialkosten von 3,00 € für das Mitmachprogramm an. Online-Tickets gibt es in unserem Online-Ticketshop. Eine Anmeldung beim Buchungsservice unter Tel. 05468 - 9204-200 bzw. per E-Mail an fuehrungen@kalkriese-varusschlacht.de ist auch möglich.

Wir bitten die Teilnehmenden der Führungen spätestens 15 Minuten vor Beginn vor Ort zu sein.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die aktuellen Hinweise.

Zurück zum Seitenanfang