Neues von der Grabung

Zurzeit führen wir gemeinsam mit der Grabungsfirma MinervaX auf dem Gelände eines geplanten Industriegebietes eine große Ausgrabung in Venne durch. Bisher sind drei Schnitte mit insgesamt  7.500 Quadratmeter geöffnet. Die gesamte Ausgrabungsfläche wird zum Ende hin etwa vier Hektar groß sein – eine enorme Dimension! Einige Funde konnten bereits durch uns gesichert werden: eine römische Münze, Fibelfragmente und Keramik aus dem Mittelalter. Zahlreiche Steinsetzungen sprechen dafür, dass wir hier vielleicht einer mittelalterlichen Siedlung auf der Spur sind. Sicherlich kommt da noch mehr – ein bisschen Arbeit liegt ja noch vor uns.

Das Baugebiet liegt in unserem mehr als 50 Quadratkilometer großen Untersuchungsgebiet, weshalb das Kalkrieser Team mit der Grabungsfirma MinervaX die archäologischen Ausgrabungen hier im Rahmen der Bodendenkmalpflege, in Kooperation mit der Stadt- Kreisarchäologie Osnabrück durchführt. 

Zurück zum Seitenanfang