Schriftgröße

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen Einführung

Zur Vorbereitung Ihres Besuchs finden Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollte Ihr Anliegen nicht dabei sein, stehen wir Ihnen auch gerne unter der Telefonnummer 05468 9204 200 oder per Mail an kontakt@kalkriese-varusschlacht.de Rede und Antwort.

Was kostet der Eintritt in Museum und Park Kalkriese?

Alle Informationen zu den Preisen erhalten Sie, wenn Sie folgenden Link öffnen:
>>> Besucher-Information

Welche Zahlungsmittel werden in Museum und Park Kalkriese angenommen?

Sie können selbstverständlich bar bezahlen. Wir akzeptieren auch EC-Cash und gängige Kreditkarten, wie VISA oder Mastercard.

Wie kann man eine Führung buchen?

Sie erreichen den Buchungsservice von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr sowie Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer 0 54 68 / 92 04 200 oder per Mail an: fuehrungen(at)kalkriese-varusschlacht.de.
Sollten Sie außerhalb der genannten Zeiten anrufen, sprechen Sie bitte Ihren Namen und Telefonnummer auf den Anrufbeantworter. Sie werden dann, auch außerhalb der oben genannten Zeiten, zurückgerufen.
An der Kasse im Museums-Shop können Sie keine Führungen buchen. Sie werden dort aber selbstverständlich telefonisch mit dem Buchungsservice verbunden.
Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über Änderungen der Buchung (z.B. Termin oder Anzahl der Teilnehmer).

Was ist zu tun, wenn sich die Gruppe zur Führung verspätet?

Wenn absehbar ist, dass sich Ihre Gruppe zur Führung verspäten wird, rufen Sie bitte direkt im Museums-Shop unter der Telefonnummer  05468/ 9204 23 an und teilen Sie Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit. Unser Führungsteam wartet gerne auf Sie!

Wo beginnt die Führung?

Die Führung beginnt im Besucherzentrum. Ihr/e Gästeführer/in erwartet Sie an der Kasse im Museums-Shop. Das Shop-Team wird sich um die Abrechnung kümmern und Ihnen alles Erforderliche vor Ort mitteilen.

Dürfen Hunde mitgebracht werden?

Hunde sind grundsätzlich willkommen. Ins Museum und in die Sonderausstellungsräume können Sie ihre Hunde jedoch nicht mitnehmen. Im Museumspark führen Sie Ihren Hund bitte an der Leine. Danke für Ihr Verständnis!

Gibt es Toiletten und einen Wickeltisch?

Im Besucherzentrum, im Museum und im Gasthaus Varusschlacht gibt es Toiletten, jeweils mit einem Wickeltisch bzw. einer Wickelunterlage. Tagsüber sind außerhalb der Öffnungszeiten Toiletten am Besucherzentrum, in der Nähe des Fahrradständers, geöffnet.

Sind Museum und Park Kalkriese für Rollstuhlfahrer geeignet?

Museum und Park Kalkriese sind in weiten Teilen für Besucher/innen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Im Besucherzentrum und Museum befindet sich jeweils ein Fahrstuhl. Am Eingang des Besucherzentrums finden Sie eine Klingel, die Sie zur Öffnung der Türen betätigen können. Sie können jederzeit das Shop- und Aufsichts-Team um Hilfe bitten.
Gruppen mit mehreren Rollstuhlfahrern sprechen bitte unser Buchungs-Team unter der Telefonnummer 05468 / 9204 200 an. Gerne sind wir Ihnen vor Ort behilflich.

Gibt es ein Restaurant oder Café?

Direkt neben dem Besucherzentrum liegt das Gasthaus VARUSSCHLACHT. Von Kaffee und Kuchen, über saisonale Speisen bis zum römischen Buffet bietet das Gasthaus facettenreiche Variationen für den großen und kleinen Hunger. Größere Gruppen sollten, um Wartezeiten zu vermeiden, im Voraus reservieren.
Für große Gruppen können Sie im Gasthaus eine extra Speisekarte anfragen, um Wartezeiten zu vermeiden. Das Gasthaus-Team berät Sie gerne und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
Sie erreichen das Gasthaus Varusschlacht unter der Telefonnummer 05468 9396 0 oder per Mail an gasthaus-varusschlacht@gmx.de.

Darf man im Museumspark picknicken?

Picknicken ist im Museumspark erlaubt. Bitte lassen Sie mit Rücksicht auf andere Besucher nichts zurück. Mülleimer finden Sie auf dem gesamten Parkgelände. Grillen und offenes Feuer sind im Museumspark nicht erlaubt.
Im Museum und in den Ausstellungsräumen sind Essen und Trinken nicht gestattet.

Kann man sein Fahrrad mit in den Museumspark nehmen?

Mit Rücksicht auf andere Besucher/innen sind Fahrräder im Museumspark nicht erlaubt. An den Fahrradständern vor dem Besucherzentrum können Sie Ihr Zweirad sicher abschließen. Gerne vermitteln wir Ihnen Leihfahrräder auf Anfrage.

Ist Rauchen erlaubt?

In den Innenräumen ist Rauchen strengstens untersagt.

Kostet das Parken von Autos Gebühren?

Während der Öffnungszeiten können Besucherinnen und Besucher ihren PKW kostenlos auf den Parkplätzen von Museum und Park Kalkriese abstellen. Lediglich bei Großveranstaltungen, wie z.B. dem Oster-Leuchten oder den Römer- und Germanentagen, werden Parkgebühren erhoben.

Ist Fotografieren im Museum erlaubt?

Auf dem gesamten Gelände des Parks und in den Ausstellungsräumen sind Foto-, Film-, Video- und Tonaufnahmen nur für  private Zwecke gestattet. Blitzlicht und Stative können in den Ausstellungsräumen allerdings nicht verwendet werden. Mit Rücksicht auf die Teilnehmer dürfen Führungen nicht aufgenommen werden.
Aufnahmen für gewerbliche Zwecke bedürfen der vorherigen Genehmigung durch die Geschäftsführung.
Das Presse-Team der Varusschlacht hilft Ihnen gerne unter der Telefonnummer 05468 9204-40 oder per Mail an caroline.floering@kalkriese-varusschlacht.de weiter. Eine Mitarbeiterin der Pressestelle wird Sie bei Ihrem Besuch begleiten.

Dürfen Taschen und Jacken mit in die Ausstellungen genommen werden?

Im Museum sind Funde von unschätzbaren Wert ausgestellt. Deshalb dürfen Sie Ihre Jacken und Taschen nicht mit in die Ausstellung nehmen. Sie finden aber eine ausreichende Menge an Schließfächern und können Ihre Wertgegenstände sicher verstauen. Das Aufsichtspersonal ist Ihnen gerne behilflich.

Kann man Räume anmieten?

Museum und Park Kalkriese bietet Räume für Tagungen, Seminare, Workshops oder Veranstaltungen.
Gerne steht Ihnen das Veranstaltungs-Team für Fragen unter der Telefonnummer 05468 9204 28 zur Verfügung.
Für private Familienfeiern, Vereins- oder Gruppenfeiern kann das Gasthaus Varusschlacht Ihnen unter der Telefonnummer 05468 9396 0 weiterhelfen.

Gibt es Angebote in anderen Sprachen als Deutsch?

Das Museum ist größtenteils zweisprachig eingerichtet; in Deutsch und Englisch. Darüber hinaus werden Gruppenführungen in Englisch, Niederländisch und Französisch angeboten. Bitte melden Sie Ihre Wünsche vor Ihrem Besuch bei den Mitarbeiterinnen unseres Buchungs-Teams unter der Telefonnummer 05468 9204 200 an.
Sie haben auch die Möglichkeit, mit einem Audio-Guide in Deutsch und Englisch die Ausstellung und das Parkgelände auf eigene Faust zu erkunden.
Flyer sind in englischer und niederländischer Übersetzung erhältlich.

Gibt es einen Museums-Shop?

Im Besucherzentrum befindet sich ein großzügiger Museums-Shop mit einer großen Auswahl an Literatur über die Varusschlacht, Römer, Germanen, die Ausgrabungen in Kalkriese und vielem mehr.
Repliken von Ausgrabungsfunden als Schmuck- und Dekorationsobjekte eignen sich ebenso als originelles Geschenk wie T-Shirts mit der römischen Reitermaske im Stil Andy Warhols oder eine nachgearbeitete germanische Halskette mit farbigen Glasperlen.
Und schon mal was vom »Harten Hermann« gehört? – Einer luftgetrockneten Mettwurst. Oder von »Thusneldas Bester«?- Einer leckeren Fruchtmarmelade? Auch für das leibliche Wohl hält der Museums-Shop der Varusschlacht eine ganze Reihe an Köstlichkeiten für Sie bereit.

Ist Kalkriese mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen?

Museum und Park Kalkriese erreichen Sie vom Osnabrücker Hbf mit dem Bus der Linie X275.
Um Ihre Anreise mit dem Auto zu erleichtern, finden Sie hier eine Anfahrtsskizze zum Download.